Niederlage nach sieben Stunden

Mit einer denkbar knappen Niederlage starteten die Herren 60 des TC Nördlingen in ihre Landesliga-Saison. Die Tennis-Force-Plätze des TC Grafrath machten den Riesern mehr als genug zu schaffen: Ein knochenharter Belag, auf dem man leicht (aus)rutschen kann, der die Bälle hoch abspringen lässt und frisch gesprengt schon nach wenigen Minuten wieder staubt. Kein Wunder, dass die ersten Spiele und meist auch Sätze "den Bach hinunter gingen". Trotzdem legten die Nördlinger furios los: Helmut Meyr wusste gegen jede Finte seines Gegners die richtige Antwort (6:2, 6:4), Werner Kunzmann setzte sich in einem zwei-Stunden-Match durch (1:6, 6:4, 10:8) und Paul Wiedemann holte im Match-Tiebreak unverdrossen einen 4:8-Rückstand auf (6:4, 3:6, 10:8). Doch bei diesen drei Punkten sollte es bleiben. Helmut Engelhardt (3:6, 6:2, 8:10) verlor ebenso denkbar knapp wie Horst Leberzammer (3:6, 6:3, 8:10)und Jürgen Hennig ließ sich vom ununterbrochenen Wortschwall seines Gegners entnerven (3:6, 5:7).
In zwei Doppeln lief es anfangs prima und der Sieg war zum Greifen nahe. Doch dann war schlagartig überall "der Wurm drin" und die Rieser Aufsteiger verloren gegen den Vizemeister der letzten Saison alle drei Doppel. Diese hauchdünne 3:6-Niederlage schmerzt zwar, aber sie ist zu verkraften, bekam man doch vom Gegner die absolute Landesliga-Tauglichkeit bestätigt. (wk)