Ein Tennis-Stern ging unter - Nördlinger Herrrn-60 starten mit 6:3-Sieg


Mit dem Super-Einser German Häberle liefen die Herren 60 aus Kriegshaber an der Marienhöhe ein. Der German gewann vor - zugegeben etlichen - Jahrzehnten das Romantische-Straßen-Turnier gleich reihenweise. Doch der einstige Star ist offensichtlich in die Jahre gekommen. Gegen Helmut Meyr gefiel er sich in reichlich überheblichem Gehabe, bedachte seinen Gegner mit herablassenden Kommentaren und war sich auch nicht zu schade für ein minutenlanges "Bogenlampen-Duell". Nur kurz blitzte mitunter seine Klasse auf und er holte schöne Punkte mit ansatzlosen Stopps und schulbuchreifen Rückhand-Longlines. Doch für Helmut Meyr war das zu wenig: 6:3, 6:7 und 10:5 hieß es am Ende für den trotz massiver Knieproblemen tapfer kämpfenden Rieser. Der Augsburger Ex-Crack erklärte danach völlig frustriert seinen Rückzug aus der Mannschaft und setzte das schon in den Doppeln um.
Durch Siegi Mugrauers Weggang musste die gesamte Mannschaft aufrücken - und schlug sich prächtig. Werner Kunzmann an zwei (2:6, 6:2, 10:6), der gleich um zwei Plätze nach oben gestufte Jürgen Hennig (7:5, 6:2), ein überlegener Helmut Engelhardt (6:2, 6:2) und Christoph Dobel (6:2, 6:1) machten schon nach den Einzeln alles klar. Beim "Schaulaufen" in den Doppeln waren Kunzmann/Engelhardt am schnellsten wieder beim Duschen (6:2, 6:2), Meyr/Dobel gaben ihr bedeutungsloses Spiel auf. Hennig/Leberzammer kämpften um die Ehre - und unterlagen in einem Herzschlagfinale denkbar knapp (5:7, 7:5, 11:13). (wk)